Person

Tobias Alter

M. Sc. RWTH

Doktorand

Lehrstuhl für Angewandte Mikrobiologie

Adresse

Gebäude: SB Biologie

Raum: 42A 115

Worringer Weg

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 26604
Fax: +49 241 80 622180
 

Lebenslauf

Von 2009 bis 2013 studierte Tobias Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Bachelor-Arbeit fertigte er in der Arbeitsgruppe „Microbial and Cell Physiology“ von Prof. Per Bruheim an der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim an. Dabei befasste er sich mit der Massenspektrometrie-basierten, metabolomischen Charakterisierung von humanen Krebszellen unter Einfluss verschiedener Chemotherapeutica.

Anschließend verfolgte Tobias bis 2016 das Master-Studium der Molekularen und Angewandten Biotechnologie an der RWTH Aachen. In seiner Abschlussarbeit, die er am iAMB anfertigte, entwickelte er eine Computer-gestützte Methode zur Identifizierung von Gen-Knockout Strategien, die eine optimale Wachstumskopplung der Produktsynthese in Mikroorganismen ermöglichen.

Seit 2016 promoviert Tobias am iAMB. Seine Interessen liegen vorrangig in der Untersuchung und Anwendung von mikrobiellen Wachstumsgesetzen für in silico Metabolismus-Analysen, sowie der Entwicklung Modell-gestützter Strain-Design-Methoden zur Optimierung von Produktausbeuten in Fermentationsprozessen. Daneben arbeitet er an der Weiterentwicklung eines hauseigenen Mini-Bioreaktorsystems für die Durchführung von „Adaptive Laboratory Evolution“ Experimenten.