Person

Dr.Ing.

Till Tiso

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Till Tiso
Lehrstuhl für Angewandte Mikrobiologie

Adresse

Gebäude: Sammelbau Biologie

Raum: 42A 121

Worringer Weg 1

52056 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 26618
Fax: +49 241 80 622180
 

Lebenslauf

Till Tiso studierte bis 2010 Biochemieingenieurwesen (BIW) an der TU Dortmund und der Universidad de Valladolid, Spanien. Während seiner Diplomarbeit arbeitete er im Bereich des Metabolic Engineering in der Arbeitsgruppe „Systembiologie“ von Prof. Lars M. Blank im Labor der chemischen Biotechnologie von Prof. Andreas Schmid an der TU Dortmund.

2011 fing er am iAMB seine Promotion an. In diesem Rahmen arbeitete Till Tiso mit rekombinanten Pseudomonas putida Stämmen für die Produktion von Rhamnolipiden. Während dieser Zeit forschte er unter anderem auch für das Exzellenz-Cluster TMFB, wobei es um die Synthese neuartiger Moleküle für die Treibstoffindustrie ging. Auch an einem Projekt zur Findung neuer Glykolipide war er beteiligt.

Seit 2015 forscht er als Post-Doc im Rahmen eines EU-Projektes an der mikrobiellen Produktion von Intermediaten für die chemische Industrie. Hierbei nutzt Till Tiso die Methoden der synthetischen Biologie und des Metabolic Engineering um rekombinante Pseudomonas putida Stämme zu entwickeln.

Publikationen

Publikationsliste