Person

Pedro Henrique Santos Oliveira

M. Sc.

Gastwissenschaftler

Nicht verfügbar
Lehrstuhl für Angewandte Mikrobiologie

Adresse

Gebäude: SB Biologie, 1. Etage

Raum: 42A 121

Worringer Weg 1

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 26618
Fax Fax: +49 241 80 622180
 

Pedro Oliveira erwarb 2009 seinen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen an der Universität von Campinas (UNICAMP, Brasilien). Danach machte er 2014 seinen Master in Chemieingenieurwesen an der Universität von São Paulo (USP, Brasilien), wo er sich mit Bioverfahrenstechnik zur Entwicklung neuer Kultivierungsstrategien für die ölhaltige Hefe Yarrowia lipolytica beschäftigte.

Derzeit ist er Doktorand an der Universität von São Paulo (USP, Brasilien) und beschäftigt sich mit Biochemical Engineering, Metabolic Engineering und der Anwendung von nicht-konventionellen Mikroorganismen in biotechnologischen Prozessen. Während seines Promotionsprojekts entwickelte er neue Kultivierungsstrategien in Bioreaktoren zur Optimierung der Produktion von maßgeschneiderten biologisch abbaubaren Kunststoffen und anderen Bioprodukten unter Verwendung gentechnisch veränderter Bakterien. Seit Oktober 2020 ist er Gastwissenschaftler am iAMB, um neue molekulare Werkzeuge zur genetischen Manipulation eines in Brasilien isolierten Wildbakterienstammes für die Produktion von Biokunststoffen anzupassen.